FacebookTwitterBlogger PostGoogle Gmail

Der KRITIKERBLOG ist eine Plattform für Filmkritik. Initiiert wurde er 2014 vom LICHTER Filmfest Frankfurt International mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des hFMA-Kritikerworkshops.

Wir, die Autorinnen und Autoren, sind Studierende der Film- und Medienwissenschaften. Zuhause sind wir in der Rhein-Main-Region – und im Kino! Wir schreiben über das, was uns auf der Leinwand begeistert, bewegt oder stört. Wir stehen für eine kritische Auseinandersetzung mit Filmen. Wir befragen sie zu ihren kulturellen, ästhetischen und politischen Implikationen. Wir richten unser Augenmerk darauf, was Filme auszeichnet, problematisch oder besonders macht.

Unser Anspruch ist es, gute Rezensionen zu verfassen – denn wir brennen für die journalistische Filmkritik, die im klassischen Feuilleton immer seltener ihren Platz findet.

Idee des Blogs und gegründet auf Initiative von: Gregor Maria Schubert
Leitung und redaktionelle Betreuung des hFMA-Kritikerworkshops: Bert Rebhandl & Toby Ashraf

Mit freundlicher Unterstützung von der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA)